Psoriasis
Schuppenflechte

TERMIN ONLINE BUCHEN

Unter einer Schuppenflechte leiden in Deutschland ungefähr 2 Millionen Menschen. Sie gehört somit zu den häufigen Hauterkrankungen und bildet einen Schwerpunkt in meiner täglichen Arbeit als Arzt. Die Schuppenflechte wird mittlerweile nicht mehr als reine Hauterkrankung aufgefasst. Insbesondere Menschen mit einer schweren Ausprägung haben häufig zusätzlich ein sogenanntes metabolisches Syndrom- dazu gehören Übergewicht, aber auch Störungen im Zucker- und Fettstoffwechsel.

Entzündungen finden offensichtlich nicht nur in der Haut, sondern auch im Körper und an den Blutgefässen, z.T. auch an den Gelenken, statt. Somit überschneiden sich hier Dermatologie und innere Medizin.

Die Diagnostik und vor allen Dingen die Therapie der Psoriasis sind häufig eine Herausforderung, hier stehen mir aber mittlerweile zahlreiche Medikamente zur Verfügung, die die Schuppenflechte in der Regel gut behandelbar machen. Meine Praxis ist Mitglied im PsoNet, in dem sich regional Ärzte zusammenschließen mit dem Ziel, die Versorgung der Patienten mit Schuppenflechte zu verbessern. Regelmässige Fortbildungen sind für mich selbstverständlich, in diesem Rahmen habe ich das Fachzertifikat ‚Psoriasis’ der DDA (Deutsche Dermatologische Akademie).